Besuch des Jubiläumskongress des BMAB 2019

Filderstadt, 13.11.2019 – 15.11.2019
(von Bernd Schwarz)
Eine richtig gute Entscheidung den Kongress zu besuchen! Viel gelernt.

An 3 Tagen 43 Vorträge und 7 Workshops. Vorträge von Ärzten, Physiotherapeuten, Forschungsinstituten, Orthopädietechniker und -Meistern, Psychologen, Rechtsanwälten, MDK, Gehschule und Herstellern. Parallel Workshops – Gehschule eines Herstellers, Prothesen-Sprechstunden eines Arztes, Tanzen für Erwachsene und Kinder, Produktentwicklung, Motivation und einen Quiz. In den Vortragspausen konnten wir die Messestände verschiedener Hersteller besuchen und mit den Vortragenden sprechen. In der Früh und mittags gab es was zu essen, der Abend schloss mit einem Essen und dem Vortrag eines bekannten Behinderten.

Natürlich haben wir nicht alle Vorträge hören können und wollen. Wir haben uns die Vorträge rausgesucht, die uns interessiert und die weitergebracht haben. Auf viele Fragen gab es professionelle Antworten:

– Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis, einen Behindertenparkausweis?
– Was passiert, wenn ich mit meiner Prothese alt werde (aus Sicht eines Mediziners und eines Orthopädietechnikers)?
– Welche Herausforderung gibt es bei der Prothesenversorgung?
– Biomechanik des Gangbildes
– Prothesennutzung und Körperwahrnehmung
– Gestaltungsmöglichkeiten von Arm- und Beinprothesen
– Klinische Betrachtung von Prothesengangfehlern
– Schmerztherapie mit Marihuana
– Reisen mit Prothesen
– Die Rolle des MDK in der Prothesenversorgung
– Aktuelles aus der Rechtsprechung
– Sinn, Zweck und Notwendigkeit von Prothesengebrauchsschulungen (mit Iris Heyen!)
– Wie lerne ich als Frischamputierter richtig gehen?
– Neues aus der Prothetik-Forschung
– Amputation – welche Rolle spielt die Psyche?
– Stumpfprobleme und deren Korrekturen
– Neue Richtlinien für Rehabilitationen nach Amputationen
– Peerberatungen bei Amputationen/ Erfahrungen

Eine Menge Informationen, eine Menge neuer Erkenntnisse, über die Bernd Schwarz beim Nikolaustreffen in Landsberg in der Waldwirtschaft Sandau ausführlich berichtet hat.

Bei den Vorträgen und Workshops gab es einige Highlights, die besonders eindrucksvoll waren. Für Bernd ( und alle Älteren) war der Vortrag von Dr. Lutz Brückner, Leipzig, äußerst informell, der über das Altwerden mit der Prothese referierte. Was passiert ab 65? Muskeln, Ernährung, Instabilität, intellektueller Abbau, Isolation, Gewicht, verminderte Gehfähigkeit sind entscheidende Faktoren. Aber Veranlagung und äußere Faktoren haben Einfluss, Gesunde sind bis ins hohe Alter nicht wesentlich eingeschränkt!

Hilfreich war natürlich auch der Vortrag von Iris Heyen, die wir alle aus gemeinsamen Trainings-Stunden in der Gehschule in Roßhaupten kennen.

Eine Super-Idee war der Tanz-Workshop, der Lydia Müller und Bernd Schwarz besonders Spaß gemacht hat. Lustig, lehrreich und schweißtreibend. Und hervorragend für das Gleichgewicht!

Ein echtes Highlight war auch der Workshop „ Grenzenlose Motivation“  von Jochen Wier, einem Hochleistungssportler, Motivator und Trainer, der durch einen Unfall zwei Beine und einen Arm verloren hatte! Seine 20 Thesen möchte ich auf jeden Fall als Motivation für uns alle auflisten:

  1. Es ist nie zu spät anzufangen!
  2. Gehe immer neue Herausforderungen an!
  3. Gehe Deinen eigenen Weg!
  4. Lebe mit Integrität!
  5. Übernimm Verantwortung!
  6. Sei dankbar!
  7. Komme in Einklang mit Deiner Vergangenheit!
  8. Erfülle Dein Leben mit Sinn!
  9. Fehler gibt es nicht, Du lernst!
  10. Übe Dich in Geduld!
  11. Sei mutig für Neues!
  12. Fokussiere Dich auf das, was Du willst!
  13. Trenne Dich von Energieräubern!
  14. Schaffe positive Gewohnheiten!
  15. Befreunde Dich mit Diner Angst!
  16. Plane Deinen Erfolg!
  17. Gib alles was Du hast!
  18. Alles ist erreichbar!
  19. Der Weg ist das Ziel!
  20. Glaube an Dich!

Fazit: Interessanter Kongress, behindertengerechte Location, große Auswahl von wichtigen Themen, Fragemöglichkeiten gut, Ausstellung der Hersteller informativ, Imbiss/Essen gut, alles im Allen das Geld wert (auch finanziert durch Fördergelder).
Gerne werde ich eine solche Veranstaltung  wieder besuchen.