Am 05.05.23 war es wieder ein freudiges Zusammentreffen mit gutem Essen, interessanten Themen und nettem Austausch unter Betroffenen.
Um die weiteste Anreise durften zwei unserer neuesten Mitglieder knobeln, beide fuhren ca. 130 Kilometer um an unserem SHG Treffen im Waitzingers in Landsberg teilzunehmen, was mich natürlich sehr freute.
Dieses mal hatten wir das Thema „ die fühlende Prothese“ im Gepäck.
Vier unserer Mitglieder nehmen für 30 Tage an einer Testphase der Firma Saphenus teil, bei der durch Elektronik und Vibrationen über Nervenstränge, der Phantomschmerz reduziert werden soll.
Über einen Sender werden die Signale der Sensorsocke drahtlos und in Echtzeit an den Aktuator am Stumpf übertragen. Fünf Sensoren der Socke registrieren die Bodenberührung sowie die Abrollbewegung des Prothesenfußes und übertragen diese Signale an den Sender. Der Aktuator überträgt die Signale, mit Hilfe einer Manschette in der Prothese, durch die unterschiedlichen Vibrationsmuster auf den Nerv am Stumpf. Geeignet ist das System für Unterschenkel und Knieex/ Oberschenkelamputierte. Wenn dieses System über die Kasse genehmigt würde, um euch Schmerzen zu nehmen, ist es ratsam, dass der Techniker dieses System in den Schaft verbaut.
Gerne berichten wir weiter wie dieses Experiment ausgegangen ist.