Erstes Treffen und Gründung der Selbsthilfegruppe ProThesenBewegung Augsburg

Am gestrigen Abend fand das erste Treffen der Augsburger Gruppe der ProThesenBewegung im Café der Hessing Klinik in Augsburg statt.
Schon mal einen großen Dank an die Orthopädie Technik der Hessing Klinik und die Café Inhaber, die es uns ermöglichten, nach Feierabend noch extra ihre Räumlichkeiten für unser Treffen zu nutzen.

Innerhalb der Gruppen versuchen wir die Lebensqualität mit einer Amputation durch geselliges Beisammensein, Geh- und Gleichgewichtstraining, sportlichen Angeboten, gemeinsamen Aktivitäten, Gespräche mit Referenten aus der Orthopädie, Ärzten und Produktionsfirmen zu stärken.

Biene und Marlies Eichner – die die Gruppe zusammen mit Michaela Bienert leiten wird, haben die ersten Gäste begrüßt. Unter ihnen waren auch Frau Dr. Carla Ávila Gonzáles, der Physiotherapeut der Hessing Orthopädie Andreas Mack, Ronny Egger – Leiter der Orthopädie Werkstatt – und 19 Interessierte.

Marlies Eichner stellt sich vor, und sprach über ihre Beweggründe zur Gründung einer Selbsthilfegruppe. Selbst seit 3 Jahren Oberschenkel amputiert, erzählte Sie von Ihrer Erfahrung im Umgang mit ihrer eigenen Person, der Amputation, dem fehlenden Wissen was alles auf einen zukommt und die damit verbundenen Fragen.

Michaela Bienert (Biene) sicherte Marlies die volle Unterstützung beim Leiten der neu gegründeten Gruppe zu. Auch Biene erzählte den „Neuen“ von Ihrer Geschichte, und was die Landsberger Gruppe in den letzten Jahren so alles unternommen, erlebt und bewirkt hat.

Zum ersten Treffen waren Pflaster, hochwertige Öle und Pflegeartikel, die für Prothesenträger gut geeignet sind, ein Thema

Zum Ende hin zeigten die Teilnehmer wie glücklich sie über die Gründung sind, und wie wertvoll unsere Vorträge für sie waren. Das zeigte und äußerte eine Dame die zum Prothesentag noch von ihrem Mann im Rollstuhl geschoben wurde und jetzt zur Gründung selbst mit dem Rollator zum Treffen „gelaufen“ ist. Auch ein über 80-jähriger sehr aktive Rollstuhlfahrer bewies, dass er seinen Humor nicht verloren hatte was seine Frau bestätigte. Auch dieser freut sich auf weiteren Austausch in der Gruppe.

Jeder der weiterhin mitwirken, zuhören oder informiert werden wollte, darf gerne in der Prothesen Bewegung Mitglied werden. Die Mitgliedschaft in der Selbsthilfegruppe ist natürlich kostenfrei.

Kurzum, es war ein gelungener Abend mit Kuchen, Getränken und kleinen Speisen, die den Anwesenden viel Hoffnung und hoffentlich auch Selbstvertrauen gebracht hat. Einen Dank nochmal an das Team des Cafés für die gute Bewirtung.
Das nächste Treffen wird in 2 Monaten am 13. September stattfinden.