Nachruf auf Roland Zahn

Wir gedenken an unseren  Leidensgenossen Roland Zahn, der leider im Februar im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Wir haben ihn als Kämpfer kennen gelernt, der uns mit seinen zahlreichen Wanderungen mit Prothese begeistert und ermutigt hat.

Der damals  74-Jährige ist oberschenkelamputiert und machte  sich zu Fuß auf eine 2000 Kilometer lange Reise, die ihn Anfang Oktober 2012 auch in die Lechstadt führte. Dort hielt er für die Selbsthilfegruppe „Pro Thesen Bewegung“ einen Vortrag unter dem Motto „Bewegung hilft“.

Eine der letzten Etappen seiner langen Wanderung ging von Mundraching am Lech entlang nach Landsberg. Dabei begleitete ihn auch Michaela Bienert und weitere Mitglieder der „Pro Thesen Bewegung“. (Beitrag im Kreisboten.)

Hier ein kleiner Ausblick in seinen Blog …

STELL DIR MAL VOR …

… wie das wäre? Eines Tages wachst du auf – und es fehlt dir ein Bein!

So erwachte ich Mitte August 2006. Aber seit Oktober 2007 bin ich dem Prothesenwandervirus verfallen, klettere über einen Horizont nach dem anderen – Anforderung und Genuss auf unterschiedlichsten Wegen.

Die Prothese wurde mein Partner. Sie verhilft mir zu neuer Beweglichkeit und damit zu ungeahnten Erlebnissen und Möglichkeiten.

Mit dieser Seite möchte ich darstellen, was MEHR Bewegung für jeden bewirken kann, wann, wo und wie sie helfen kann. Wie es mir erging, warum ich mich gut fühle dabei und welche Chancen auch für andere bestehen.

https://bewegunghilft.wordpress.com