Tag der Begegnung im öffentlichen Raum – Infoveranstaltung in Landsberg/Lech

(c) Foto Thorsten Jordan – Bernd Schwarz trägt eine Beinprothese. Er kam bei der Veranstaltung mit Landrat Thomas Eichinger und Barbara Juchem (Beauftragte für Menschen mit Behinderung) ins Gespräch.

Am „Tag der Begegnung im öffentlichen Raum“ haben sich in Landsberg am Lech Selbsthilfegruppen vorgestellt.

Eigentlich hatten wir zum Zeitpunkt der Veranstaltung am Hellmair-Platz und in der Fußgängerzone keine Zeit. Kurzfristig ging aber dann doch noch was.
Frau Köller vom Selbsthilfezentrum und Frau Birkhold, Leiterin der Geschäftsstelle Gesundheitsregion Plus, machten es möglich.

(c) Foto Thorsten Jordan

Am Samstag, 24.6.2023 machte ich mich auf mit Flyern, Rollup (Großplakat) und Stuhl auf und baute mich am Brunnen an der Stadtpfarrkirche auf. Im Schatten. Es war heiß. Und – es war nicht viel los. Eine Pflegekraft informierte sich für ihre Patientin, ein älterer Herr allgemein. Es gab Gespräche und Hilfe von anderen beteiligten Ständen. Das Landratsamt hatte auch einen kleinen Verpflegungsgutschein gespendet.

Wichtiger Punkt für uns war der Besuch des Landrats Thomas Eichinger an meinem Stand. Zu mir geführt hatte ihn Frau Barbara Juchem, die Behindertenbeauftragte der Stadt. Im Gespräch erkundigte sich der Landrat über unsere Selbsthilfegruppe und meine  Unfallgeschichte. Fotografiert wurden wir dabei vom Fotografen des Landsberger Tagblatts. Kurz danach stieß ein Journalist des Tagblattes zu mir und interviewte mich. Bereitwillig habe ich ihm zu meinem Unfall und zu unserer Selbsthilfegruppe, zu unseren Zielen, unseren Aktivitäten und unserer Unterstützung Auskunft gegeben.
Herausgekommen ist ein großer Artikel mit einem großen Foto mit Frau Juchem, Landrat Eichinger und mir. Mehr als eine 1/3 Seite im Landsberger Tagblatt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/landsberg-es-gibt-nicht-viele-menschen-mit-amputationen-in-der-region-landsberg-id66942536.html

(c) Foto Thorsten Jordan

Und mit der Vorstellung der anderen an der Veranstaltung beteiligten Gruppen. Eine, wie ich meine, gute Unterstützung der Selbsthilfegruppen in Landsberg und dem Landkreis.

(c) Foto Thorsten Jordan

Zufrieden waren auch Frau Köller vom SHZ und Frau Birkhold vom Landratsamt. Dank auch an das Landsberger Tagblatt für die Veröffentlichung des Artikels. Nach 4 Stunden habe ich dann meinen Stand aufgelöst, das Rollup eingerollt und mich auf den Heimweg gemacht.